Stará čistírna – die alte Kläranlage

In Prag befindet sich eine äußerst gut erhaltene historische Kläranlage, die man auch noch besichtigen kann.
Gebaut wurde die Anlage zwischen 1901 und 1906 und blieb bis 1967 in Betrieb. Während der kommunistischen Ära Tschechiens hatte man dann nicht das Geld, das alte Klärwerk wie geplant abzureißen (was ein Glück …) und so kümmert sich seit 1992 eine Stiftung um den inzwischen denkmalgeschützten Komplex.
Ein besonderes Schmankerl sind zwei Dampfmaschinen aus dem Jahr 1901, die auch ab und an noch in Betrieb gesetzt werden.
Ich hätte natürlich allzu gerne noch Panoramen von den imposanten unterirdischen Hallen und Gängen gemacht, aber das war während der Führung nicht zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert